Chief Marketing & Communication Officer 80% - 100%

Servicefamille management Sàrl

Servicefamille management Sàrl

Postuler rapidement

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    14 mai 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Langue maternelle)

Die Gruppe pop e poppa Familienservice bietet ein umfassendes Angebot an Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und verfügt über das grösste Kita-Netzwerk der Schweiz. In unseren Kitas stehen die Kinder und ihre Familien im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns, und für unsere Mitarbeitenden bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld.

 

Die Familienservice management GmbH verwaltet im Auftrag des pop e poppa-Netzwerks und externer Kunden (Gemeinden, Unternehmen, Stiftungen und Vereine), über 3'500 Betreuungsplätze (Krippen, Schülerbetreuungseinheiten) und über 1'300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Ergänzung unseres aktuellen Teams an unserem Hauptsitz in Freiburg suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n:

der unser Team von zwei motivierten Marketing-Spezialisten, einer Praktikantin und einer Qualitäts- und Risikoverantwortlichen leitet.

 

Ihre Rolle

Als Leiter/in des Marketings und der Kommunikation ist Ihr Hauptziel, das stärkste Kita-Netzwerk pop e poppa in der Schweiz sowie die Vereinbarkeitsdienstleistungen noch bekannter zu machen und zu stärken, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Sie sind verantwortlich für die strategische Entwicklung und operative Umsetzung aller Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, Marktstudien und Marketingprojekte. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Marktbedürfnissen, Management und externen Agenturen. Sie engagieren sich auch im operativen Bereich, damit das Marketing konkrete Auswirkungen auf den Erfolg unserer Gruppe hat. Und last but not least sind Ihnen das Qualitätsmanagement und das Risikomanagement zugeordnet, um das Marketing in der Realität der Betreuungseinrichtungen zu verankern.

 

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Strategisches Marketing: Durchführung von Marktstudien, Identifizierung von Trends und Innovationen in der Kita-Branche, Unterstützung bei strategischen Projekten.
  • Operationelles Marketing & Kommunikation: Inhaltliche Führung von Marketingmaßnahmen, Entwicklung einer attraktiven visuellen Identität, Unterstützung der Kitaleitungen, Medien- und PR-Arbeit.
  • Digitales Marketing: Management der Websites, Inbound-Marketing, SEO & SEA, Content Produktion, Koordination von Social-Media-Kampagnen, Medien-Monitoring.
  • Kontrolle und Reporting: Implementierung von Überwachungsindikatoren, Einhaltung des Marketingbudgets.
  • Qualitätssicherung und Risikomanagement: Definition von Qualitätsstandards, Verwaltung der Risiken.

 

Etwas mehr detailliert, heisst das:

Strategisches Marketing

  • Marktstudien (Marktanalyse, Berücksichtigung der Erwartung der Eltern, Konkurrenzanalysen und Überwachung der Positionierung von pop e poppa innerhalb der Branche)
  • Erkennung von neuen Trends, Innovation und Werten in der Kita-Branche (Segmentierung)
  • Kommunikative Begleitung von strategischen Projekten

 

Operationelles Marketing & Kommunikation (in Zusammenarbeit mit Agenturen)

  • Inhaltliche Führung der Marketingmassnahmen (content marketing)
  • Vertretung der Bedürfnisse von pop e poppa gegenüber Agenturen und Dritten und umgekehrt
  • Begleitung der Mitarbeitenden bei der Umsetzung und Einführung von neuen Marketingideen
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung der internen und externen Kommunikation
  • Entwicklung und Ausführung einer attraktiven visuellen Identität in all unseren Kitas und in unseren Büros (interne Mitteilungen, Mitteilungen an die Eltern und allfälligen Vertragspartnern, Verbesserung der visuellen und organisatorischen Gestaltung der Räumlichkeiten, Aussen- und Innenbereiche, und ständige Verbesserung einer ansprechenden und effektiven Sichtbarkeit unserer Kitas)
  • Entwicklung der verkaufsfördernden Massnahmen wie Flyer, Kundenargumente, Koordination der Organisation von Kundenevents, usw.
  • Support der Kitaleitungen von der ersten Kontaktaufnahme mit den Eltern bis zum Vertragsabschluss (Animation, Schulungen, Kontrolle)
  • Verantwortung für die Medien- und PR-Arbeit mit Hilfe einer Agentur: Kontaktpflege mit den Medien, Beantwortung von Medienanfragen, das Texten und Versenden von Medienmitteilungen und Publireportagen, Organisation von Medienkonferenzen und Hintergrundgesprächen
  • Erstellung des Geschäftsberichts, Aufbereitung von Präsentationen und Ghostwriting für verschiedene Projekte und Veranstaltungen

 

Digitales Marketing (in Zusammenarbeit mit Agenturen)

  • Management, Redaktion und Pflege der Websites
  • Web-Steuerung zur Verwaltung von SEA-Kampagnen und Definition von SEO-Aktionen
  • Redaktion, Koordination und Animation von Beiträgen und Kampagnen für die social media Kanäle (linkedin, instagram, facebook, Tik tok).
  • Medien Monitoring

 

Kontrolle und Reporting

  • Implementierung aller Überwachungsindikatoren, welche notwendig sind, um die kommerzielle Wirksamkeit von Marketingaktionen und deren ROI zu messen.
  • Einhaltung des Marketingbudgets

 

Qualitätssicherung und Risikomanagement

  • Definition eines Qualitätskonzepts und von Qualitätsstandards mit den operativen Teams.
  • Festlegung der Qualitätssicherungsprozesse und der Differenzierung zwischen intrinsischer und wahrgenommener Qualität mit den operativen Teams.
  • Verwaltung der Prioritäten im Hinblick auf das Risikomanagement.
  • Prozess der Risikokontrolle, Berichterstattung über Vorfälle und sofortige oder mittelfristige Korrekturmassnahmen.

 

Ihr Profil:

Ihr Motto ist: «Lieber schnell und wirksam als perfekt und langsam!»

  • Höhere Fachausbildung im Bereich Marketing
  • Erfahrung in ähnlicher Funktion, in einer B2C-Marketing Funktion (Retail), vorzugsweise in einer kompetitiven Umgebung und in einer Struktur mit lokalen Agenturen / PoS
  • Erfahrung und Affinität für Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation sowie im Bereich des nahen, auf den Standort abgestimmten Marketings
  • Kommunikative, ausstrahlende, organisationsstarke, gewinnende und umsetzungsstarke Persönlichkeit
  • Verhandlungssicheres Schweizerdeutsch und gute redaktionelle Fähigkeit auf Deutsch. Gute mündliche Sprachgewandtheit in Französisch und Englisch.
  • Sie arbeiten selbstständig, effizient und zielorientiert
  • Sie denken schnell und sind ein Teamplayer

 

Als CMO von pop e poppa sind Sie direkt dem CEO unterstellt. Ihr Arbeitsort ist in Fribourg (2 Min vom Bahnhof). Die Schweiz ist Ihr Arbeitsfeld.

Wir bieten ein spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und motivierten Umfeld, welches von einer wertschätzenden Grundhaltung geprägt ist.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über Jobs.ch.

Contact

  • Servicefamille management Sàrl

Postuler rapidement