ICT Support / Helpdesk Engineer

Stadler Rail Management AG

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    18 mai 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Courant), anglais (Élémentaire)
  • Lieu de travail :

    St. Margrethen
Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Nebst unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 13 000 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Neben der Produktion von Schienenfahrzeugen werden an unserem Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang die Aktivitäten der gesamten Stadler-Gruppe gesteuert.
Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten!

100%

unbefristet

Das bewegen Sie

Als ICT Support / Helpdesk Engineer bist Du im Wesentlichen für die direkte Unterstützung von Benutzern bei der Lösung von ICT-Problemen zuständig. Deine Aufgaben umfassen dabei in erster Linie die Benutzerunterstützung, die Problemerfassung- und Diagnose, die Fehlerbehebung und Lösung, das Ticketmanagement und die Kommunikation zum Endbenutzer. Darüber hinaus trägst Du aktiv Wissensmanagement bei und stellst sicher, dass Dokumentationen vollständig und korrekt sind und übernimmst zusätzliche Verantwortung im Rahmen einer Practice Group.

  • Bereitstellung erstklassiger Unterstützung für unsere meist internen Kunden über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat und On-Site
  • Erfassung und Analyse von gemeldeten Problemen, um die Ursache zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln
  • Durchführung von Fehlerbehebungsverfahren, um IT-Probleme effizient zu lösen und sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse und Value Streams reibungslos ablaufen
  • Verwaltung von Helpdesk-Tickets unter Verwendung agiler Methoden, einschließlich schneller Reaktion auf Anfragen, Priorisierung nach Dringlichkeit und kontinuierlicher Optimierung der Prozesse
  • Aktive Kommunikation mit den Benutzern, um den Status ihrer gemeldeten Probleme zu aktualisieren und Lösungen zu erklären
  • Beitrag zur fortlaufenden Entwicklung des Bereichs/Teams durch das Teilen von Wissen und dem Einbringen neuer Ideen
  • Übernahme spezifischer Task und Verantwortung im Rahmen von «Practice Groups» um die ICT-Services und Produkte zu verbessern

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Ausbildung (EFZ) oder Studium (HF) im Bereich Informatik. Technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung in der Informatik.
  • Nachweisbare und mehrjährige (mind. 4 Jahre) Berufserfahrung in der ICT, idealerweise im IT-Support/Helpdesk oder Client-/System-Engineering
  • Gute Kenntnisse in der Analyse und Fehlerbehebung von Hardwareproblemen und Anwendungssoftware
  • Versierter Umgang mit modernen Technologien wie z.B. M365, Windows/Linux Betriebssystemen, Directory Services, Mobile Devices, IAM und SaaS
  • Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnologie und Security
  • Erfahrung mit agilen Methoden und der Arbeit in einem dynamischen Umfeld
Persönlich überzeugst Du durch:
  • den Wunsch und das Interesse fortlaufend etwas Neues zu lernen, dich weiterzuentwickeln und dein Wissen sowie Feedback weiterzugeben
  • deine offene, empfängergerechte und kommunikative Art im Umgang mit anderen Teams in der IT und den End Usern
  • dein vorausschauendes und systemorientiertes Denken mit dem Ziel das Daily Business zu verbessern
  • deine Fähigkeit komplexe technische Sachverhalte und Konzepte verständlich zu erklären und sinngemäss einzusetzen
  • eine gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich) ein hohes Mass an Selbstorganisation und strukturierter Arbeitsweise

Ich bin gerne für Sie da

Marusja Dukanovic
T: +41 79 507 43 10

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Stadler zahlt einen Zuschuss an Ihr Fitness-Abo.

Ohne Handy geht heute nichts mehr. Weil wir das wissen, können Stadler-Mitarbeitende für sich und ihre Angehörigen ein vergünstigtes Handy-Firmenabo abschliessen.

Ob Eishockey oder Zürich Zoo – Sie und Ihre Liebsten profitieren von Gratiseintritten.

Wir beteiligen uns an den Kosten für ein Ostwind, ZVV- oder SBB-Abo.

In Bussnang stehen kostenlose Mitarbeitendenparkplätze zur Verfügung.

Sie profitieren von Spezialkonditionen in verschiedenen Geschäften und Online-Shops.

Unsere Migros-Kantine versorgt Sie zum zNüni und zMittag. Sie bietet ausserdem Platz für Anlässe und gemütliche Pausen. Im Sommer lädt unsere Aussenterrasse zum Essen im Freien ein.

Mit Stadler profitieren Sie von Spezialkonditionen bei Versicherungen in der Schweiz.

Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns ein grosses Anliegen. Je nach betrieblichem Interesse unterstützen wir Ihre Weiterbildungswünsche finanziell oder mit Teilzeitmöglichkeiten.

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Contact

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